Für Anfänger

Liebe Bogenfans, liebe Anfänger,

wir wollen immer im Frühling (März/April) und im Herbst (Oktober/November) einen Anfängerkurs bei uns auf der Bogenschießanlage des BS Sittenbach 1976 e.V. veranstalten.
Dort bieten wir Interessenten die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild über den Bogensport zu machen: vom Kennenlernen des Technikleitbilds bis hin zum ersten selbständigen Schießen.
Bogenschießen als Sport ist gleichermaßen für Jung und Alt, für Frauen und Männer, Turnierbegeisterte und Hobbysportler geeignet.
Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass gerade bei jüngeren Schützen die nötige Konzentration, Ausdauer, Koordination und notwendige Disziplin noch nicht ausreichend über die Dauer einer Trainingseinheit hinweg vorhanden sind. Daher trainieren wir das Bogenschießen mit Kindern erst ab einem Alter von etwa 10 Jahren.

Wenn die genauen Termine für den nächsten Anfängerkurs feststehen, könnt ihr diese hier finden.

Warum soll ich einen Anfängerkurs besuchen?
Auf die Technik kommt es an.
Das Pfeileschießen mit einem Bogen ist einfach, für das Treffen braucht man jedoch die richtige Technik.
Es kann mit verschiedenen Stilen und mit vielen verschiedenen Bögen geschossen werden, um euch aber nicht zu überfordern, lernt ihr bei uns das Bogenschießen mit einem „Olympischen Recurve Bogen“ und mit einer Technik, die es euch ermöglicht, später auch auf andere Bogenarten und -klassen zu wechseln.
Im Anfängerkurs lernt ihr bei uns die Grundlagen zum selbständigen Bogenschießen, zur Sicherheit, sowie zu Materialkunde und Schießtechnik.

Schnupperschießen (nach Vereinbarung):
Falls ihr nicht auf einen Anfängerkurs warten möchtet, bieten wir auch Termine zum Schnupperschießen nach Vereinbarung an.
Kosten pro Person: 25,-€ (inklusive einer Tagesversicherung)

Fragen gerne auch per Mail oder über das Kontaktformular
Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere erfolgreiche Schützen und vielleicht kannst Du es bis zu den Olympischen Spielen schaffen 🙂

Weitere Infos zur Mitgliedschaft: